Studienbeitrag und ÖH-Beitrag – der Unterschied!

Keine Studiengebühren zahlen Studierende, welche ein österreichisches Reifezeugnis oder einen österreichischen Studienabschluss haben, die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen, EU-BürgerInnen sind oder durch völkerrechtliche Regelungen darauf verzichten dürfen. Diese Studierende müssen nur den ÖH-Beitrag von 19,70 € zahlen, soweit sie sich innerhalb der Mindeststudiendauer + 2 Toleranzsemester befinden.

Der Studienbeitrag beläuft sich auf 746,42 € pro Semester, wobei die Möglichkeit besteht, den Studienbeitrag erstatten zu lassen oder dich mit EU-BürgerInnen gleichstellen zu lassen.

Mehr Informationen über Ausnahmeregelungen und Gleichstellung bekommst du hier.

Alle Studierenden sind automatisch Mitglied der Österreichischen HochschülerInnenschaft – deiner gesetzlichen Vertretung auf allen Ebenen.

Wofür wird dein Beitrag eigentlich verwendet? Grundsätzlich werden 0,70 € für die ÖH-Unfall- und Haftpflichtversicherung verwendet. Von den restlichen 19,00 € gehen 13 % an die Bundesvertretung und 87 % an die einzelnen Hochschulvertretungen.

In der Sozialbroschüre der ÖH Universität Wien findest du mehr Informationen über Studiengebühren.