Seit 2016 ermöglicht die Uni Wien auch mit fachfremden Bachelor aus eigenem Haus den Einstieg in die  Masterstudium Betriebswirtschaft und Internationale Betriebswirtschaft.
Dafür müsst ihr zwei Kriterien erfüllen:
Erweiterungscurricula im Umfang von 30 ECTS und ein Englisch – Nachweis auf Niveau C1.

Wie funktioniert das genau?

Ihr müsst euch für 2 Erweiterungscurricula der Wirtschaftswissenschaften eintragen. I-BW Interessenten haben die (kleine) Wahl aus 3 ECs, für BW-Anwärter sind die 2 zu erfüllenden ECs vorgeschrieben:

ECs Überblick

Achtung: Habt ihr das Bachelor Studium bereits abgeschlossen, könnt ihr die ECs in keinem Curriculum anrechnen lassen. Ihr müsst am besten frühzeitig planen und die 30 ECTS während eures regulären Studiums erfüllen. Habt ihr euch erst nach eurem Abschluss dazu entschieden, müsst ihr euch zunächst um ein laufendes Studium an der Uni Wien kümmern (= immatrikulieren & StEOP schreiben!).

Wie sehen die ECs genau aus?



Alle Lehrveranstaltungen – mit Ausnahme von Unternehmensführung im EC Entrepreneurship – sind nicht prüfungsimmanente Vorlesungen, ihr habt also keine Anwesenheitspflicht.


ECs im Detail

Achtung: nicht alle Vorlesungen werden jedes Semester angeboten und es gibt Vorlesungen mit nur 2 Prüfungsterminen pro Semester! Kontrolliert die Termine vorher und macht euch einen längerfristigen Plan, der mit zuverlässigen Informationen erstellt wurde! Seht euch dazu die Studienblätter und Vorlesungsverzeichnisse genau an und teilt euch ein, in welchem Semester ihr welche Vorlesung macht.

EC Betriebswirtschaftliche Grundlagen https://wirtschaftswissenschaften.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/f_wiwi/Service/Downloadcenter/Bachelor/Erweiterungcurricula/ec_betriebswirtschaftliche_grundlagen_2016.pdf

EC Betriebswirtschaftliche Methoden https://wirtschaftswissenschaften.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/f_wiwi/Service/Downloadcenter/Bachelor/Erweiterungcurricula/ec_betriebswirtschaftliche_methoden_2016.pdf

EC Entrepreneuship https://wirtschaftswissenschaften.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/f_wiwi/Service/Downloadcenter/Bachelor/Erweiterungcurricula/EC_Entrepreneurship_2017.pdf




Grundzüge der ABWL, Statistik und VWL sind Teil der StEOP Bachelor Betriebswirtschaft, dementsprechend habt ihr einen vollen Hörsaal und viele Ansprechpartner.
Andere Kurse hingegen kommen in den Bachelor Studien gar nicht vor und ihr seid als ECler auf euch allein gestellt.


Wie komme ich an Informationen?

Ihr solltet auf jeden Fall Kontakt mit der Studienvertretung I-BW / Banking & Finance aufnehmen. Entweder persönlich im Büro (1. Stock, OMP) oder per Mail (stvibw@gmail.com). Ihr bekommt dort Hilfestellungen für die einzelnen Kurse und weiteres Material und Tipps, die ihr ansonsten nicht bekommen könnt.


Achtet darauf, aktuelle Informationen zu haben, da sich Kurse und Inhalte regelmäßig verändern und anpassen. Alte Unterlagen können euch auf den falschen Weg bringen und sind kein Vorteil.

Seid am besten in den Vorlesungen anwesend, auch wenn keine Pflicht dazu besteht. Viele Unterlagen werden bei euch, ohne den dazugehörigen Kontext, große Fragen aufwerfen, obwohl das Thema eigentlich sehr einfach ist. Professoren bieten teilweise Live-Streams oder Aufzeichnungen an, garantiert sind diese aber nicht. Bei technischen Störungen oder Ausfällen gibt es nicht zwingend Ersatz.

Last but not least, nicht vergessen: Der Englisch-Nachweis

Als Englisch C1 Nachweis werden folgende Nachweise erlaubt:

• TOEFL: ibt (internet-based): mindestens 95 Punkte;

• IELTS: Overall Band Score: 7;

• Cambridge English – Advanced: ab Grade C (mindestens 180 Punkte);

• Cambridge English – Proficiency: Ergebnis ab Grade C;

• Sprachenzentrum der Universität Wien: Sprachkompetenznachweis auf Niveau C1;

• erfolgreicher Abschluss eines Bachelor- oder Masterstudiums gänzlich in der

Unterrichtssprache Englisch an einer anerkannten in- oder ausländischen

Bildungseinrichtung.

Mehr Informationen gibt es hier (https://wiwi.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/f_wiwi/Service/StudienServiceCenter/Studienzulassung/Mitteilungsblatt_Sprachnachweis_Englisch_C1_NEU.pdf)


Macht das Zertifikat so früh wie möglich, vor allem wenn ihr davor noch einen Sprachkurs besucht. Die Testergebnisse können auf sich warten lassen, außerdem müsst ihr bei der Zulassung das Zertifikat von der Uni prüfen lassen.

Wenn ihr während dem Studium ein Auslandssemester machen wollt, solltet ihr euch zwischen den internationalen Sprachzertifikaten TOEFL und IELTS entscheiden, da diese in fast allen Fällen Voraussetzung für den Auslandsaufenthalt sind.

Generell: reicht den Antrag auf Zulassung so früh wie möglich ein und rechnet mit Bearbeitungszeiten. Eine Zulassung mit Auflagen ist immer komplexer zu prüfen als eine Master Zulassung mit gleichem Bachelor.