Neuerungen zum u:space Anmeldesystem

Sicher hast du Dich schon gewundert, wieso es für Deine Kurse im nächsten Semester soviele Interessent*innen gibt und es so scheint, dass sogar Pflichtkurse im Bachelor bis zu 180% überbucht sind! ?

Das liegt nicht nur an der Motivation ? deiner Kolleg*innen für das kommende Wintersemester, sondern eine Änderung der Ansicht auf u:space für alle Studierenden auf der Universität Wien!

Erstmals wird nicht nur mehr die Gesamtanzahl der Vormerkungen gezeigt, sondern die Anzahl der Interessent*innen für die jeweiligen Gruppen.

D.h. wenn ich bei allen 4 Gruppen für Marketing II kann, steigt die Interessent*innen-Zahl für jede Gruppe um 1.

Dies kann jedoch zu Verwirrungen führen bei der Punktesetzung, weil jetzt nicht klar ersichtlich ist, wieviele Studierende jetzt insgesamt angemeldet sind! Um wie gewohnt die Gesamtanzahl der Vormerkungen zu sehen, könnt ihr aber euch beim guten alten UNIVIS (univis.univie.ac.at) einloggen um die alte Anmeldeübersicht zu sehen.

Zusätzlich geöffnete Kurse/Gruppen

Das Studienprogrammleitungs- und Studienservice-Center Team war und ist noch immer über dieses Wochenende bemüht, Zusatzkapazitäten bei überfüllten Kursen zu schaffen, sofern es möglich ist.

Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage dieses Semester durch die Digitalisierung und die jetzige COVID-19 Situation besonders hoch ist.

Das SSC wird laufend auf ihrer eigenen Webseite https://wiwi.univie.ac.at/…/lehrveranstal…/anmeldung/… die genehmigten Kurse veröffentlichten.

Zusätzlich geschaffene Kurse (Stand 25.9.2020 – 16:00)
040197 Masterarbeitskonversatorium
040428 (2) ABWL Marketing II
040053 (5) ABWL Unternehmensführung II
040715 (2) Zeitreihenanalyse (UK)
040170 (2) Statistik hochdimensionaler und komplexer Daten
040797 (3) Höhere Analysis (UE)
040083 (2) Seminar Wirtschaftsrecht – Steuerrecht (MA)
040609 (2) International Negotiations (MA)
040087 (3) Konsumentenverhalten (MA)
040252 (3) Marketing Kommunikation 1 (MA)
040420 (2) Corporate Governance und externes Rechnungswesen (MA)

Infos zur Nachmeldephase

Die Nachanmeldephase für Bachelorkurse ist für zusätzlich angebotene Kurse da.

Die Nachanmeldephase (28.09.2020 09:00 Uhr – 29.09.2020 12:00 Uhr) für Masterkurse ist zum einen für zusätzlich angebotene Kurse da und zum anderen um sich von überlasteten Kursen auf Kurse mit freien Plätzen noch umzumelden.

Im Rahmen der Nachanmeldephase werden alle Masterkurse nochmals geöffnet. Wenn Du bereits einen Platz hast, kann nichts mehr passieren.

Du hast jedoch die Möglichkeit Dich von einem Kurs abzumelden, bekommst Deine Punkte wieder und kannst diese im Rahmen der Nachanmeldephase für andere Kurse verwenden.

Anmerkung von deiner StV: Wenn du bei einem Kurs angemeldet warst, wo Zusatzgruppen geschaffen wurden, wirst du GRUNDSÄTZLICH NICHT automatisch seitens der LV-Leiter/u:space nachgemeldet!

Viel Erfolg weiterhin und bleibt gesund!
LG I-BW Info Point
Deine unabhängige Studienvertretung