***

Die Ergebnisse der ÖH Wahl 2019 auf Bundes- und Hochschulvertretungsebene findest du unter folgenden Verlinkung.
Die Ergebnisse für die Studienvertretung (Internationale) Betriebswirtschaft und Banking&Finance, findest du hier.

Wo wird gewählt?

Unser Wahllokal findest du am Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien im 2. Stock.
In unserer Facebook Veranstaltung werden wir dir den genauen Standort anhand einer Karte zeigen!

***
Was sind wahlwerbende Gruppen?

Für die Hochschulvertretung (HV) und Bundesvertretung (BV) kannst du eine wahlwerbende Gruppe wählen (Sie werden auch Listen genannt).
Diese sind meistens einer Partei angehörig und haben genau wie diese verschiedene politische Einstellungen und Wahlprogramme – informiere dich also selbst und setzte dich mit deren Forderungen auseinander!

***

Die Liste der wahlwerbenden Gruppen (Fraktionen/Listen) für die Universitätsvertretung (UV) ist veröffentlicht. Du darfst dich bei der Wahl für 1 Fraktion entscheiden:

– AktionsGemeinschaft Universität Wien (AG Uni Wien)
– Grüne & Alternative Student_innen (GRAS)
– Junge Liberale Studierende – (JUNOS)
– KJÖ-StudentInnen (KJÖ-KSV)
– Kommunistischer Student_innenverband – Linke Liste (KSV-LiLi)
– Linkswende jetzt
– Ring Freiheitlicher Studenten (RFS)
– Verband Sozialistischer Student_innen in Österreich (VSStÖ)

Unter folgendem Link könnt ihr auch sehen, welche Personen zu welcher Fraktion gehören

***

Die Liste der wahlwerbenden Gruppen (Fraktionen/Listen) für die Bundesvertretung (BV) ist veröffentlicht. Du darfst dich bei der Wahl für 1 Fraktion entscheiden:

– Unabhängige Fachschaftsliste Österreichs (FLÖ)
– AktionsGemeinschaft (AG)
– Verband Sozialistischer Student_innen in Österreich (VSStÖ)
– Grüne & Alternative Student_innen (GRAS)
– Junge Liberale Studierende (JUNOS)
– Kommunistischer StudentInnenverband KJÖ (KSV-KJÖ)
– Kommunistischer Student_innenverband Linke Liste (KSV-LiLi)
– No Ma’am
– Ring Freiheitlicher Studenten (RFS)

Studienvertretungswahl

Die Wahl der Studienvertretung ist anders verglichen mit der HV und BV Wahl. Du hast dafür bis zu fünf Stimmen, sie ist eine reine Personenwahl und alle Studierende können für den Posten antreten, also auch du! Uns persönlich ist besonders die Unabhängigkeit gegenüber den Fraktionen der BV und HV wichtig. Die fünf Personen mit den meisten Stimmen stellen dann für die nächsten zwei Jahre deine Studienvertretung.

Wieso soll ich wählen?

Wählen ist wichtig! Stell dir vor, die Studienvertretung würde es nicht geben. Was würde passieren, wenn dich niemand mehr berät, niemand die Spinde im Untergeschoss fordern würde, niemand sich für weitere Lernräume einsetzt, dir niemand beisteht, wenn es Probleme mit Kursen oder Professor_innen gibt, niemand sich für dich für positive Veränderungen im Curriculum einsetzt, es keine Informationskanäle geben würde, niemand den Wegweiser, die Kick-Off Week, Parties oder andere Veranstaltungen organisieren würde?
Daher wähle für die Studienvertretung fünf Personen, die sich weiterhin aktiv vor Ort für dich einsetzen!

Jede Stimme zählt und je mehr wählen gehen, desto repräsentativer ist unsere Arbeit für dich!

ÖH Wahl ? – Ein kurzes Erklärungsvideo
Mit diesen 2-minütigen Erklärungsvideo erfahrst du wie gewählt werden kann und für was du deine Stimme abgeben kannst.
Viel Spaß beim Anschauen!

Wichtige Fristen

08.04.2019
bis dahin muss dein ÖH Beitrag eingelangt sein, um wahlberechtigt zu sein
17.04.-23.04.
in dieser Zeitspanne kannst du Einsicht ins Wahlverzeichnis nehmen
20.05.2019
bis dahin kannst du die Wahlkarte für eine Briefwahl beantragen (wenn du im Ausland bist)
27.05.-29.05.2019
ÖH Wahl 2019

***
2019 wird wieder gewählt!
Du bekommst drei Stimmzettel für drei Vertretungsebenen – die Studienvertretung (Stv), die Hochschulvertretung (HV) und die Bundesvertretung (BV).

***
Was sind die Unterschiede der einzelnen Vertretungsebenen?

Die Studienvertretung (5 Stimmen) :
Die Wahl der Studienvertretung ist eine reine Personenwahl!
Hier können sich alle ordentlichen Studierenden aufstellen lassen. Die Studienvertretung vertritt deine Interessen an deiner Fakultät gegenüber den ProfessorInnen, dem Dekanat oder der Studienprogrammleitung.
Hier hast du fünf Stimmen und kannst sie fünf Personen deiner Wahl geben!
Die fünf Personen mit den meisten Stimmen stellen deine Studienvertretung.

Die Hochschulvertretung (1 Stimme):
Sie ist deine Vertretung an deiner Hochschule (in unserem Fall an der Universität Wien). Sie vertritt die Interessen aller Studierenden der Universität Wien gegenüber dem Senat und dem Rektorat.
Hier gibst du eine Stimme einer Fraktion.

Die Bundesvertretung (1 Stimme):
Sie ist deine bundesweite Vertretung und vertritt die Interessen der Studierenden in Österreich gegenüber PolitikerInnen und den Hochschulen.
Auch hier gibst du eine Stimme einer Fraktion.

Ein Informationsvideo über die kommenden ÖH-Wahlen und deren Ablauf kannst du dir hier anschauen.

***
Wieso darf ich während der ÖH-Wahl wählen gehen?

Jedes Semester musst du den ÖH-Beitrag von aktuell 19,70 € einzahlen. Durch diesen Beitrag bist du automatisch Mitglied in der österreichischen Hochschüler_innenschaft und kannst durch die Wahl der Bundesvertretung, Hochschulvertretung und Studienvertretung mitbestimmen, wer dich die kommenden zwei Jahre vertritt!

Jedes Semester zahlst du den ÖH-Mitgliedsbeitrag. Dies ist verpflichtend für alle Studierende in ganz Österreich. Durch diesen Beitrag bist du automatisch Mitglied bei der ÖH, hast eine Wahlberechtigung während der ÖH-Wahl und kannst von allen Vorteilen profitieren, wie beispielsweise der ÖH-Versicherung in der Universität und auf den Weg dort hin und wieder nach Hause.