1) Der Test ist kein traditioneller Test, sondern ein adaptiver, d.h. die Punktezahl setzt sich nicht nur daraus zusammen, wieviele Fragen man richtig hat, sondern wie schwierig die Fragen waren, die man beantworten konnte!
2) Jedes Mal, wenn man eine Frage richtig beantwortet, wird man aufgestuft und erhält eine schwierigere Frage. Deshalb sollte man auch auf jeden Fall mit dem schwierigsten Level beginnen um auf ein C1 Level zu kommen!
3) Es ist nicht 100% schlüssig, ob Zeit einen Faktor bei der Benotung spielt, es wird darauf in den Dokumenten lediglich angedeutet, aber es wird auf jeden Fall gemessen wie lange man für eine Section braucht.
Der Verfasser dieses Posts hatte sich beim ersten Antritt beim Listening mit 27 Minuten und 100 Punkten extra viel Zeit gelassen und alle Beispiele zweimal angehört. Beim zweiten Antritt extra schnell mit 15 Minuten auf 119 Punkte. Natürlich ist die Stichprobengröße eher schmal, aber wir empfehlen dennoch, ein recht zügiges Tempo beim OOPT einzuschlagen, da auch viele andere Sprachtests auch die benötigte Zeit einbeziehen.
D.h. wir empfehlen nicht (wie aus dem Bericht eines Studierenden) sich extra Zeit zu lassen, aus Furcht dass man zu schnell sei.
Ergo: Man sollte genau und zügig arbeiten. Vorallem die ersten Fragen sind laut den unten angeführten Dokumenten sehr wichtig für das Level der restlichen Fragen!
Großer Tipp: Lest euch beim Listening-Teil vor dem Anhören aufmerksam die Fragestellung durch und versucht den Dialog sinngemäß zu verstehen. Manche Informationen lassen sich oftmals nur aus den Kontext ableiten. Es lässt sich sehr selten eine Frage beantworten, indem man versucht gelesene Key-Nomen und Verben im Recording zu hören. Oft tappt man so in eine bewusst gelegte Falle!
Viel Erfolg!
Hier die etwas genaueren Dokumente zum Test:
https://drive.google.com/open?id=1KgbKp1fxcee4v8UAv1bbFGO7aBxVQ0kM
https://drive.google.com/open?id=17BX9L0D11sAnMnEktzyuNt4rEjqvWucc