Ein teures Messgerät im Labor umgestoßen? Versehentlich eine Türe demoliert? Hast du dir während eines USI-Kurses den Unterarm gebrochen? Alles halb so schlimm, zumindest aus finanzieller Sicht. Denn mit 0,70 € deines ÖH-Beitrag bist du bei der Generali Versicherungs AG haftpflicht- und unfallversichert und das automatisch bei Bezahlung. Dieses Angebot an sich ist nicht neu, jedoch wurde die Versicherung neu ausgeschrieben und der Versicherungsschutz wesentlich breiter.
Deckungsweite
- im Rahmen deines Studiums
- in der Universität bzw. im Studienheim
- bei einer Veranstaltung der Universität, USI Kursen, Praktika im Rahmen des Studiums oder einer Exkursion mit direktem Bezug zum Studium (meistens wird vorab eine Versicherungsbestätigung verlangt)
- beim Hin- und Rückweg der Bildungseinrichtung
- im Auslandssemester
Achtung: kein Versicherungsschutz für Haftpflichtschäden in den USA, Australien und Kanada
Bei kniffligen Einzelfällen fragst du am besten beim Wirtschaftsreferat der Bundesvertretung nach.
Versicherungsbestätigungen
Die Österreichische Hochschüler_innenschaft (ÖH) kann dir eine Versicherungsbestätigung auf Deutsch und Englisch im Namen der Generali Versicherungs AG per Email ausstellen, benötigt dafür aber folgende Daten von dir
- Name
- aktuelle Anschrift
- Matrikelnummer
- Name der Bildungseinrichtung, an der du studierst
- Inskriptionsbestätigung
Schadensmeldung und Schadensabwicklung
- Fülle das entsprechende Formular aus
Unfall (Polizzennummer Kollektivunfallversicherung 000 1809 6819) oder
Allgemeine Haftpflicht (Polizzennummer Kollektivhaftpflichtversicherung 000 1810 4297) - Versende das Formular mit Inskriptionsbestätigung per Email
Im Falle einer ungerechtfertigten Ablehnung kannst du dich an diese Emailadresse wenden.
Mehr Informationen gibt es auf der Seite der Österreichischen Hochschüler_innenschaft (ÖH), bei einer Anfrage an die Emailadresse oder unter der speziellen Info-Hotline der Generali Versicherungs AG 0800/204 4400.